Startseite

Sommerfest 2013

Pressebericht der IG Mühlenradweg Erftal
Punktlandung
Radtour der IG Mühlenradweg Erftal im Rahmen des Hardheimer Sommerfestes

Vor Beginn des Hardheimer Sommerfestes am Samstag, 16. Juni,  hatte die IG Mühlenradweg Erftal  zu  einer  Radtour rund um Hardheim eingeladen, um erneut auf den baldigen Weiterbau des 2. Bauabschnittes des  Erftalradweges aufmerksam zu machen.
Trotz einiger Wolken am Himmel nahmen 53 Fahrradfahrer aus Hardheim und Umgebung  an der 23 Kilometer langen,  Strecke  teil, die anfangs mit längeren Steigungen  eine gute  Kondition der  Radler  forderte. 
Bevor Tourleiter  Kurt Saffri zum Start aufrief,  begrüßte Manfred Böhrer die Teilnehmer und wies nochmal  darauf hin, dass  von der Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur, Dr. Gisela Splett,  der IG auf Nachfrage  am 17.05.2013, mitgeteilt wurde, dass die Mittel für den 2. Bauabschnitt des Erftalradweges dem Regierungspräsidium zwischenzeitlich zugwiesen wurden und sie davon ausgehe, dass der Startschuss nach den Sommerferien erfolgen könne.
Nachdem das Regierungspräsidium Karlsruhe der IG bereits mit Schreiben vom 11.07.2012 in Aussicht gestellt hatte, dass der 2. Bauabschnitt des Erftalradweges die Baureife voraussichtlich gegen Ende des Jahres 2012 erreichen sollte,  wies Böhrer nochmal daraufhin, dass die Planung  bis jetzt immer noch nicht abgeschlossen sei. Die Regierungspräsidentin, Frau  Nicolette Kressl,  hatte vor kurzem bei Ihrem offiziellen Antrittsbesuch in Hardheim  auf Nachfrage hierzu  geäußert, dass die Planung voraussichtlich im September 2013 abgeschlossen werde.  Davon ausgehend, könne dann noch rechtzeitig  mit dem  Bau des 2. Abschnittes in diesem Jahr begonnen werden, bzw. die zur Verfügung stehenden Mittel könnten dann noch rechtzeitig abgerufen werden. 
Somit könne es schließlich doch noch zu einer Punktlandung kommen.
Zu einer  Punktlandung kam es auch für die teilnehmenden Fahrradfahrer. Die  Fahrt führte überwiegend auf Rad- Feld- und Waldwegen nach Höpfingen, über den Mantelsgraben,  Richtung Glashofen und über Rütschdorf Dornberg und Wohlfahrtsmühle auf dem 1. Bauabschnitt des Erftalradweges zurück nach Hardheim.  Nach zweistündiger Fahrt mit mehreren kleineren Pausen landeten die Radler dann pünktlich  zum Bieranstich des Hardheimer Sommerfestes auf dem Schloßplatz.