Historie

Historie zum Erftal-Mühlen-Radweg aus Sicht des Vereines Mühlenradweg Erftal e.V.

Seit ca. 40 Jahren stand der Bau eines durchgängigen  Radweges von Hardheim ins  Maintal auf dem Wunschzettel vieler Bürger aus Hardheim und der Umgebung.

Vielfältige Bemühungen  von Seiten der Gemeinde blieben ungehört. So lag beispielsweise im Jahr 1994 beim damaligen Straßenbauamt in Buchen eine vollständige Planung vor.

Allerdings wurde  diese damals nicht mit dem nötigen Nachdruck weiterverfolgt, so dass der Fahrradweg im unteren Erftal  auf Eis gelegt war.

Als dann im Jahr 2010 der Hardheimer Mühlenweg als Wanderweg  in Planung war,  wurden viele Bürger, vor allem die Gründungsmitglieder der Interessengemeinschaft Mühlenradweg Erftal, auch kurz „IG“ genannt, hellhörig, da man in dem Idyllischen Erftal nicht nur wandern, sondern auch abseits der belebten und kurvenreichen Landstraße 521 Fahrrad fahren wollte.

Somit wurde am 21.12.2010 die Interessengemeinschaft Mühlenradweg Erftal  gegründet.

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Hardheim im Januar 2011 und durch Schreiben vom 2.2.2011 haben sich die Verantwortlichen der IG an die beiden Landtagsabgeordneten Georg Nelius/SPD und  Peter Hauck/CDU gewandt, die wiederum ihrerseits Sachstandanfragen an das Regierungspräsidium zum Fortgang des Erftalradweges und eines verzögernden FFH-Gutachtens richteten.

Die Antworten des Regierungspräsidiums waren für die IG hinhaltend und unbefriedigend.

Daraufhin wandten sich der damalige Bürgermeister  Fouquet aus Hardheim mit einem Schreiben vom 8.7.11, Landrat Dr. Achim Brötel mit Schreiben vom 12.8.11 und die IG Mühlenradweg Erftal mit Schreiben vom  4.10.11, an den Ministerpräsidenten und Verkehrsminister von Baden-Württemberg .

Unabhängig davon wandte sich im Oktober 2011 der mittlerweile verstorbene Hermann Wawatschek mit einer Petition an den Landtag von Baden Württemberg.

Außerdem  entschloss man sich, nach einem vorausgegangenen Gespräch mit MdB Alois Gerig,  für eine Demonstrationstour  mit einem Promi-Start am 17.7. 2011 durch das Erftal.

Zunächst fand eine Kundgebung am Sportplatz in Hardheim statt, wo auch der Bundestagsabgeordnete Alois Gerig und  die beiden Landtagsabgeordneten Georg Nelius und Peter Hauck, sowie Landrat Dr. Achim Brötel, ebenso Bürgermeister  und Kommunalpolitiker von Hardheim und den  umliegenden Gemeinden teilnahmen.

Die Verantwortlichen der IG Mühlenradweg Erftal  radelten dann mit dem Bundestagsabgeordneten Alois Gerig, dem Lantagsabgeordneten Georg Nelius und Landrat Dr. Achim Brötel , sowie weiteren politischen Vertretern aus Bayern bei strömendem Regen  nach Eichenbühl zur Rummelsekerb. Ein herzlicher Empfang im dortigen Festzelt  durch den Eichenbühler Bürgermeister Günter Winkler und ein geselliger Nachmittag, wobei es sich alles um den Radweg  und die Vernetzung mit Bayern drehte, führten zu wichtigen Kontakten.

Da der Radweg auf bayrischer Seite von Eichenbühl nach Pfohlbach gerade fertiggestellt war und dessen Einweihung am darauffolgenden  Wochenende erfolgte, lud Bürgermeister Günter Winkler aus Eichenbühl die Hardheimer zur Einweihung des bayrischen Radwegabschnittes ein.

Während Carola Heß und Manfred Böhrer als Vertreter  der  IG Mühlenradweg Erftal  präsent waren, stellte Bürgermeister Günter Winkler  den   Vertretern der IG  die ehemalige Bundestagsabgeordnete der SPD Heidi Wright vor, die von 1994 bis 2009 im Bundestag und  dort lange Zeit  Sprecherin für Radverkehr war.

Bei diesem Zusammentreffen konnte Frau Wright für einen Vortrag am 17.11.2011 zum Thema Radverkehr im Pfarrheim  in Hardheim gewonnen werden.

An diesem Vortrag nahmen u.a. auch die Fraktionsvorsitzende im Kreistag des Neckar-Odenwald-Kreises  von Bündnis 90/Die Grünen, Simone Heitz und die Kreisvorsitzende der Grünen, Christine Böhm, sowie der Vorsitzende des ADFC Miltenberg/Aschaffenburg, Manfred Röllinghoff  teil.

Simone Heitz stellte dann den Kontakt zur Staatssekretärin Gisela Splett her  und  organisierte im Juli 2012 ein Treffen mit der gesamten Kreitagsfraktion der Grünen im Erftal, wo die Situation vor Ort in Augenschein genommen und anschließend in der Wohlfahrtsmühle besprochen wurde.

So wurde der IG bereits am 22. Juli 2012 die Realisierung des  Radweges  in Richtung Riedern durch die Staatssekretätin  Dr. Gisela Splett signalisiert.

MdL  Georg Nelius stellte zeitgleich weitere Anfragen an das Regierungspräsidium und das Verkehrsministerium  und  Landrat  Dr. Achim Brötel  führte  die Dreiländerradtour mit ca. 800 Teilnehmern  am 26. Juli 2012 mit einer Kundgebung am Hardheimer Schlossplatz  durch das Erftal  nach Miltenberg an.

Bei der Kundgebung  übergab dann Georg Nelius ein  Schreiben über die Realisierung des Radweges an den  damaligen Bürgermeister Heribert Fouquet, wonach er vom zuständigen Referatsleiter für Verkehr und Infrastruktur Skarke, den vorgesehenen  Ausbau für das Jahr 2013, am 25. Juli 2012 bestätigt bekam.

Weiterhin wurde der IG-Vorstandschaft  auf Einladung von Simone Heitz am 30.11.2012 die Teilnahme an einer Diskussionsrunde im Verkehrsministerium Stuttgart mit Verkehrsminister Hermann ermöglicht, wo das Anliegen „Erftalradweg“ ebenfalls zur Sprache gebracht werden konnte.

Weitere Unterstützung erhielt die IG Mühlenradweg Erftal aus Bayern  durch Briefe an den Baden-Württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann von  der ehemaligen Bundestagsabgeordneten, Heidi Wright/SPD  am 10.9.11, durch den Vorsitzenden des ADFC Aschaffenburg/Miltenberg, Manfred Röllinghoff, mit Schreiben vom 16.12.11 und den ehemaligen Landrat von Miltenberg,  Roland Schwing/CSU,  mit Schreiben vom 12.8.12.

Nachdem Ende Oktober 2012 bereits mit dem ersten Bauabschnitt von der Steinemühle bis zum Bücholdswiesensee begonnen wurde, kam es immer wieder zu  Verzögerungen zwischen den einzelnen Bauabschnitten. In weiteren Abschnitten wurde der Radweg dann bis zur Lindenmühle und im Anschluss bis zur ZTN, sowie von der ZTN bis zur Breitenau ausgebaut. Die größte Verzögerung bis zur Realisierung  und auch Herausforderung für die Verantwortlichen des Straßenbauamtes gab es dann bis zum Einbau einer vorgefertigten Stahlbaubrücke bei der ZTN.  Nachdem die lang ersehnte Brücke am Abend des 19. Dezember 2014 unter weihnachtlicher Beleuchtung und polizeilicher Begleitung des Schwertransportes durch Hardheim transportiert wurde, konnte das Herzstück bereits am nächsten Tag als Verbindungsglied über die Erfa  eingebaut werden. In der Folge wurde dann noch der Ausbau des letzten Teilstückes von der Breitenau bis zur bayrischen Landesgrenze durch die Gemeinde Hardheim realisiert. Somit  konnte die Durchgängigkeit des Radweges zum bayrischen Nachbarland  dann bis Ende Juli 2015, zum Ferienbeginn gewährleistet werden.

Nachdem zwischenzeitlich alles am Laufen war und der „Mühlenradweg Erftal“, wie er von den Mitgliedern der IG Mühlenradweg Erftal genannt wurde, kurz vor der Realisierung stand, wurde im Hardheimer Gemeinderat am 17.3.2014 nach einem offiziellen Namen für den Radweg beraten. Der bisherige, von den Mitgliedern der Interessengemeinschaft gewünschte Name „Mühlenradweg Erftal“  wurde auf Vorschlag der Verwaltung vom Gemeinderat  verworfen und als offizielle Namensgebung entschloss sich der Gemeinderat für die Bezeichnung „Erftal-Mühlen-Radweg“.  

Als  am 25.8.2015 nach der Öffnung des Erftal-Mühlen-Radweges die  Sommer-Radeltour von Verkehrsminister Winfried Hermann durch das Erftal führte, war die langersehnte  Durchgängigkeit des Erftal-Mühlen-Radweges in Richtung Miltenberg zwar besiegelt, jedoch  ließ die Wegbeschaffenheit noch zu  wünschen übrig. So ließ die Gemeinde Hardheim  in eigener Zuständigkeit mit 50 prozentiger Bezuschussung durch den Landkreis und 25 prozentiger Bezuschussung durch das Land,  im Mai/Juni 2016 von Hardheim bis zur Lindenmühle eine Spritzdecke aufbringen, die zu einer erheblichen Verbesserung  des Radwegbelages führte. Besonders erwähnt sei in diesem Zusammenhang auch die Bereitschaft einiger Protagonisten, die im Falle der Ablehnung des Landeszuschusses für den von der Gemeinde aufzubringenden Anteil von 31.500,-€ bürgten, um die Maßnahme noch zum Beginn der Radsaison 2016 realisieren zu können. Die Zuschusszusage durch das Regierungspräsidium Karlsruhe erfolgte dann im August 2016.

Die offizielle Beschilderung, nachdem zuvor von der IG zweckmäßigerweise provisorische Hinweisschilder angebracht wurden, vervollständigte die Radwegverbindung von Hardheim bis zur bayrischen Landesgrenze. Da die Gemeinde Eichenbühl  den Radweg von bayrischer Seite kurz zuvor bereits fertiggestellt hatte, war die durchgehende Radwegverbindung von Hardheim bis zum Main nach Bürgstadt/Miltenberg somit sichergestellt. Weiter sorgte die Gemeinde mit der Projektgruppe Freizeit, Urlaub, Fremdenverkehr für die Ausgestaltung mit Unterständen beim Bücholdswiesensee und Haselwehr, sowie der Arbeitskreis Denkmalpflege mit Bänken und Infotafeln bei der Lindenmühle für eine Aufwertung des landschaftlich idyllisch gelegenen Radweges.

Im Zusammenhang mit der offiziellen Einweihung des Erftal-Mühlen-Radweges, die am Freitag, 5. Mai 2017 bei der Wohlfahrtsmühle stattfand, veranstaltete  die IG Mühlenradweg Erftal zusammen mit dem Sportfischerverein Erftal, unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Hardheim,  in diesem Rahmen, am Sonntag, 7. Mai 2017, ein Fest für die Öffentlichkeit, insbesondere für Fahrradfahrer und Wanderer. Zur musikalischen  Unterhaltung trug die Blaskapelle des  Musikvereins Eichenkranz  Eichenbühl bei.

Nachdem der Erftal-Mühlen-Radweg  nun von Hardheim bis Miltenberg  durchgehend  ausgebaut ist, besteht eine Vernetzung mit den Radwegen im Main- und Taubertal, sowie dem Grünkernradweg, so dass  zu wünschen bleibt, dass viele Fahrradfahrer  den landschaftlich schönen und idyllischen Radweg in Ihre Tourenplanungen  mit einbeziehen.

Erfreulich ist auch, dass die am 16.11.2020 von der Gemeinde Hardheim vergebenen Arbeiten für den ca. 1 km langen  Lückenschluss zwischen Erfeld und Gerichtstetten im April 2021 beginnen sollen, so dass voraussichtlich schon 2021 eine durchgängige Befahrung entlang der Erfa,  von der Mündung bis zur Quelle, abseits der verkehrsreichen Landesstraße möglich ist.

(Zusammenfassung von Manfred Böhrer (Vorsitzender), Hardheim 17.12.2020)

 

Aktivitäten des Vereins in 10 Jahren


Aktivitäten 2010:
•    Gründung am 21.10.2010, Gründungsversammlung bei der Firma Leiblein, Adolf-Seeber-Str. 2 in Hardheim

Aktivitäten 2011:
•    Durchführung von insgesamt 9 Vorstandsitzungen im Laufe des ersten Geschäftsjahres
•    Kontaktaufnahme mit den Gemeindeverwaltungen in Hardheim und Eichenbühl
•    Kontaktaufnahme mit den Landtagsabgeordneten Georg Nelius (SPD) und Peter Hauk (CDU) am Neujahrsempfang 2011, sowie mit Landrat Dr. Achim Brötel
•    Schriftliche Sachstandsanfragen über die beiden Landtagsabgeordneten Georg Nelius und Peter Hauk an die Landespolitik
•    Kontaktaufnahme mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe, Dienststelle Buchen, (ehemals Straßenbauamt)
•    Weinstand mit Mitgliederwerbung am Josefsmarkt
•    Mitgliederversammlung am 2.5.2011 hinsichtlich Beantragung der Gemeinnützigkeit
•    Presseberichte hinsichtlich Gefährdung von Fahrradfahrern auf der L 521, Riedern-Hardheim
•    Teilnahme an der Radtour von Erfeld nach Hardheim im Rahmen des Sommerfestes
•    Verkehrstag mit den Drittklässlern der Grundschule Hardheim im Juni 2011
•    "Tour de Erftal" mit Promistart und bayrisch-badischem Frühschoppen am 17. Juli in Eichenbühl
•    Teilnahme an der offiziellen Eröffnung des Radweges in Bayern "Eichenbühl-Pfohlbach" am 24. Juli 2011
•    Teilnahme an der offiziellen Eröffnung des Radweges Amorbach - Weilbach auf Einladung von Heidi Wright am 04. August
•    Fahrradtour zu einem Weinort. Erster und letzter Sonntag der großen Ferien mit Hermann Wawatschek
•    Teilnahme am Mühlenwandertag am 25. September per Fahrrad
•    Brief an den Ministerpräsidenten und Verkehrsminister von Baden-Württemberg und 23 weitere Empfänger
•    Weinstand mit Mitgliederwerbung beim Wendelinusmarkt
•    Vortrag von Heidi Wright, ehemalige, langjährige Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Radverkehr. Thema: "Dem Radverkehr keine Grenzen setzen"
•    Kontakte geknüpft mit ADFC, Landesverband Stuttgart, Kreisverbände NOK und AB-MIL
•    Kontakte geknüpft zu Bündnis 90/Die Grünen auf Kreis- und Landesebene

Aktivitäten 2012:
•    Jahreshauptversammlung am 24.01.2012
•    Beschaffung von T-Shirts und Warnwesten mit dem Vereinslogo
•    Gespräch mit dem Leiter des Regierungspräsidiums Karlsruhe/Dienststelle Buchen, Herrn Ernst im Februar 2012
•    Anfrage an Regierungspräsidium Karlsruhe. Referatsleiter für Finanzen und Baureferat Nord im März 2012 gezielt angeschrieben
•    Teilnahme am Josefsmarkt 2012 mit einem Weinstand und Aufnahme des 1000. Mitgliedes
•    Geschichtliche Radtour um Hardheim und das Erftal
•    Verkehrstag mit den Drittklässlern der Grundschule Hardheim am 24.05.2012
•    Weiteres Schreiben an Regierungspräsidium Karlsruhe (Schlüsselstellen) am 07.06.12, sowie informativ an politische Vertreter, Verbände, usw.
•    Fahrradtour im oberen Erftal vor Eröffnung des Hardheimer Sommerfestes mit T-Shirt-Verkauf
•    Beteiligung an der FN-Sommerserie "Radtouren"
•    Treffen mit der Kreistagsfraktion Bündes 90/Die Grünen am 20.07.2012 in der Wohlfahrtsmühle
•    Rad-Demonstration am 26.07.2012 von Hardheim nach Miltenberg im Rahmen der Drei-Länder-Radtour
•    06.08.2012: Gespräch mit Gemeinde Hardheim/Bauamtsleiter Ansmann, Nachfrage ob Gundstücksangelgenheiten hinsichtlich des 2. Bauabschnittes alle geklärt sind
•    07.08.2012: Gespräch mit Herrn Ernst, Leiter der Dienststelle Buchen des Regierungspräsidiums Karlsruhe, Nachfrage Planungsstand hinsichtlich des 2. Bauabschnittes
•    23.09.2012: Weinstand beim Mühlenwandertag
•    20./21.10.12: Weinstand beim Wendelinusmarkt
•    24.10.2012: Besuch der Teststrecke Ludwigskai in Würzburg, IG testete und bewertete 9 verschiedene Radwegbeläge
•    08.11.2012: Gespräch mit Herrn Ernst/Reg. Präs. KA/Dienststelle Buchen, Nachfrage zum aktuellen Bau des 1. Abschnittes, zum Planungsstand des 2. Bauabschnittes, und zur Fortsetzung des 2. Bauabschnittes
•    Verteilung von Warnwesten an die Hardheimer Fahrradgruppe und sicherheitsspezifische Infos zum „Sehen und gesehen werden“ in der dunklen Jahreszeit im Rahmen der Verkehrsprävention
•    30.11.2012: Teilnahme von Vorstandmitgliedern der IG an Diskussionsrunde mit Verkehrsminister Winfried Hermann zum Thema "Radverkehr" im Verkehrsministerium in Stuttgart

Aktivitäten 2013:
•    26.2.2013 Jahreshauptversammlung im Sportheim des TVH
•    23./24.03.2013 Weinstand beim Hardheimer Josefsmarkt
•    02.04.2013 Besprechung  mit Herrn Baur  beim Straßenbauamt  in Buchen (Erstkontakt nach dem Ausscheiden von Herrn Ernst)
•    06.04.2013 Triathlon der IG Hardheim - Riedern und zurück
•    16.05.2013 Anfrage bei Staatssekretärin Dr. Gisela Splett von Bündnis 90/Die Grünen hinsichtlich Mittelzuweisung anlässlich vorangegangener Irritationen
•    17.05.2013 Kontaktaufnahme  mit Frau Böhm/Kreisvorsitzende  und Frau Heitz/Fraktionsvorsitzende im Kreistag von Bündnis 90/Die Grünen
•    17.05.2013 Positive Antwort von Frau Staatssekretärin, Dr. Splett, hinsichtlich der Mittelzuweisung
•    04.06.2013 Nachfrage bei Regierungspräsidentin Nicolette Kressl im Rahmen ihres Antrittsbesuches im Rathaus in Hardheim
•    05.06.2013 Verkehrstag mit den 3. Klässlern der Grundschule Hardheim
•    08.06.2013 Teilnahme an Rewe-Baumaktion
•    15.06.2013 Radtour im Rahmen des Sommerfestes
•    21.07.2013 Kontaktpflege mit  Bayern, Besuch der Rummelsekerb in Eichenbühl
•    01.08.2013 Besprechung mit Herrn Baur  beim Straßenbauamt in Buchen
•    05.08.2013 Teilnahme an der Dreiländerradtour, 1. Etappe: Mudau- Waldmichelbach
•    20.08.2013 Radtour der IG von Hardheim über Boxtal ins Maintal nach Bürgstadt und zurück nach Hardheim
•    03.09.2013 Teilnahme am Vortrag von Verkehrsminister Winfried Hermann in Mosbach zur Verkehrspolitik
•    05.09.2013 Denkmalradtour mit Helmut Berberich und Kurt Saffri über Schweinberg, Wolferstetten, Steinfurt zurück nach Hardheim
•    08.09.2013 Radtour  des TVH zusammen mit der IG im Rahmen des Hardheimer Ferienprogramms
•    19./20.10.2013  Weinstand der IG beim Wendelinusmarkt
•    18.11.2013 Teilnahme an Vereinsvertreterbesprechung und Vortrag von Volker Nohe zum Thema Ehrenamt
•    21.11.2013 Infos  zum Thema „Alkohol im Straßenverkehr“, sowie „Sehen und gesehen werden“  bei Döner-Alex
•    21.11.2013 Teilnahme am Vortrag des Finanzamtes Mosbach in Heidersbach zu den Themen Vereinsbesteuerung, Ehrenamtspauschale und Übungsleiterpauschale
•    Hinzu kamen 6 Sitzungen der Vorstandschaft, sowie viele Telefonate mit Behörden u. politischen Vertretern

Aktivitäten 2014:
•    06.02.2014 Besichtigung des zweiten Radweg-Bauabschnittes
•    11.2.2014 Jahreshauptversammlung im Sportheim
•    26.02.2014 Gespräch mit Sebastian Bokmeier, Planer beim Straßenbauamt in Tauberbischofsheim
•    22./23.03.2014  Weinstand beim Hardheimer Josefsmarkt
•    24.05.2014 Radtour beim Hardheimer Sommerfest ins obere Erftal mit Station und Information bei der Radweglücke zw. Gerichtstetten und Erfeld
•    06.06.2014 Verkehrstag mit der Grundschule Hardheim
•    20.07.2014 Fahrradtour zur Rummelsekerb nach Eichenbühl zwecks Kontaktpflege mit Bayern
•    03.08.2014 (1. Feriensonntag) Fahrradtour ins Maintal
•    06.08.2014 Teilnahme an Tagesetappe der Dreiländerradtour durch das Erftal
•    14.08.2014 Denkmalradtour über Bretzingen, Waldstetten und Höpfingen
•    14.09.2014 (letzter Feriensonntag) Fahrradtour nach Beckstein
•    18./19.10.2014 Weinstand beim Wendelinusmarkt
•    03.12.2014 Teilnahme am Vortrag von Verkehrsminister Winfried Hermann in Buchen
•    Am 19.12.2014 wurde die Ankunft des Schwertransporters mit der lang ersehnten Erfa-Brücke zur ZTN bei der Durchfahrt durch Hardheim bildlich für die Analen dokumentiert, ein wahres Weihnachtsgeschenk.
•    Hinzu kamen  6 Sitzungen der Vorstandschaft, sowie viele Telefonate mit Behörden u. politischen Vertretern, sowie Austausch mit dem ADFC AB/MIL
•    Gespräche mit begeisterten Fahrradfahrern von Nachbargemeinden zwecks weiterer Vernetzungen

Aktivitäten 2015:
•    Do., 05. Februar 2015 Wanderung  im Bereich der neuen Radwegbrücke, beginnend ab der Breitenau nach Pfohlbach mit Abschluss bei „Unkel August“, wo man bei der zu diesem Zeitpunkt noch gesperrten Brücke auf den Radweg anstieß.
•    Sa./So., 21./22. März 2015 Weinstand beim Hardheimer Josefsmarkt. Hierbei beteiligte sich die IG wie seit ihrem Bestehen kontinuierlich an einer gemeindlichen Veranstaltung. Bei einem Gläschen Wein kam es zu interessanten Gesprächen  rund ums Fahrradfahren und den Radweg.
•    Do., 26.03.15, 16.30 Uhr Vortrag zum Thema Unfallgefahren für Fahrradfahrer  beim Döner Alex im Erfapark. Wie bereits im Vorjahr wurden spezielle Gefahrensituationen  für Fahrradfahrer, häufig von Fahrradfahrern gemachte Fehler, sowie rechtliche Voraussetzungen anhand von Verkehrszeichen und Ausrüstungsgegenstände, wie der Fahrradhelm, angesprochen
•    14.05.2015 Brief an die Staatssekretärin im Verkehrsministerium Dr. Gisela Splett, an die Regierungspräsidentin Nicolette Kressl und an MDL Georg Nelius hinsichtlich der Radweglücke im Oberen Erftal, zw. Erfeld und Gerichtstetten
Hierbei wurde darum gebeten, die erforderlichen finanziellen Mittel für die Planung und die Baumaßnahme  des noch fehlenden Radweg-Abschnittes zw. Erfeld und Gerichtstetten  zur Verfügung zu stellen.
Nach Darlegung vielerlei Gründe, vor allem im Sinne der Verkehrssicherheit  und auch eines Unfallbeispiels forderten wir  deshalb die baldige Realisierung des Radwegausbaus zwischen Erfeld und Gerichtstetten.
•    25. Mai , 10.30 Uhr (Pfingstmontag)  Radtour im Rahmen der 800-Jahrfeier in Gerichtstetten
Bei der ehemaligen Gerichtstetter Mühle versammelten sich dann im Rahmen der 800 Jahrfeier rund 70 Fahrradfahrer zu einer kurzen Kundgebung bevor die Radtour rund um Gerichtstetten startete. Neben Bürgermeister Volker Rohm, war auch MdL Georg Nelius vor Ort, der den Radwegausbau zw. Erfeld und Gerichtstetten mit einem Schreiben an Verkehrsminister Winfried Hermann bekräftigte. Einige Tage vor der Veranstaltung wurde von Erfeld bis zur ehemaligen Gerichtstetter Mühle, auf einer Länge von ca. einem Kilometer, ein rotweischraffiertes Trassenband gezogen, das auf den dort fehlenden Radweg  aufmerksam machen sollte. Das Band war ca. 6 Wochen lang angebracht.
•    Am Samstag, 13.06.2015,  Start: 13.30 Uhr, Radtour vor Beginn des Hardheimer Sommerfestes mit Abschluss beim Bieranstich auf dem Schloßplatz, Start am Parkplatz des Erfaparks.
Ca. 50 Fahrradfahrer nahmen an der Tour teil und bereicherten wiederum unser Sommerfest.
•    Am Dienstag, 14.07.2015,  fand wiederum ein Verkehrstag mit den 3. Klassen der Grundschule Hardheim beim Sportplatz in Hardheim statt. An  mehreren Stationen, u.a. Fahrradparcours beim roten Kleinspielfeld,  Unfallsimulation/richtige Notrufmeldung, 1,2 od. 3 mit Verkehrsfragen, konnten die Grundschüler, sich sowohl praktische als auch theoretische Kenntnisse rund ums Fahrradfahren auf spielerische Weise aneignen.
•    Am Sonntag, 19.07.2015 fand bereits zum 5. Mal die alljährliche Radtour zur Rummelsekerb nach Eichenbühl statt, wobei 33 Radler teilnahmen. Die  alljährliche Kontaktpflege mit  der bayrischen Nachbargemeinde soll auch zur Stärkung des Radverkehrs und der gegenseitigen Verbundenheit zwischen den beiden Gemeinden beitragen.
•    Kontakte zur Gemeinde und Unterstützung durch die IG: Über das ganze Jahr hinweg, wurde  von Seiten der IG Schwachstellen am Radweg, die in der Zuständigkeit der Gemeinde lagen,   dokumentiert und mitgeteilt. Noch vor Beginn der großen Ferien war der Radweg noch nicht befahrbar und die im Zuständigkeitsbereich des Straßenbauamtes liegende Brücke bei der ZTN, deren Seitenverstrebungen noch fehlten, mit Bauzäunen gesperrt.  Ebenso war der Waldweg zwischen der Breitenau und der Landesgrenze noch nicht ausgebaut. Eine Beschilderung war noch nicht vorhanden. Auf Drängen der IG hin wurde der noch nicht endgültig fertiggestellte, jedoch  befahrbare  Radweg, nachdem die Seitenverstrebungen an der Brücke angebracht waren,  noch vor Beginn der großen Ferien geöffnet. Zuvor wurden von den  IG-Vorstandmitgliedern Kurt Saffri  und  Manfred Böhrer noch  die größten Schlaglöcher zwischen der Wohlfahrtsmühle und der Lindenmühle beseitigt. Ebenso wurden nach Absprache mit der Gemeinde von der IG-Vorstandschaft vorläufige Hinweisschilder, die bis zur Anbringung der amtlichen Schilder ihren Zweck erfüllen sollten, angebracht, die jedoch leider teilweise von Unbekannten entfernt und entwendet wurden und mehrmals erneuert wurden.
Wegen der vorzeitigen Öffnung  wurde auch laute Kritik geübt. Die Beurteilungen über die Befahrbarkeit fielen unterschiedlich aus. Kurz nach Ferienbeginn konnte dann durch die Gemeinde, unter Federführung des Forstes doch noch auf dem Abschnitt von der Breitenau bis zur Landesgrenze  ein  wassergebundener Belag aufgebracht  werden. Weitere Verbesserungen sollten noch folgen.
•    Am Sonntag, 02.08.2015, um  09.00 Uhr, dem ersten Feriensonntag, startete am Schloßplatz  unsere Radtour ins Tauber- und Maintal. Ab Bronnbach nahmen die ca. 40 Teilnehmer  am autofreien Sonntag  teil. Die Tour führte über Bronnbach, Wertheim, Bürgstadt und das Erftal zurück nach Hardheim. Somit fand  auch die von dem verstorbenen Hermann Wawatschek ins Leben gerufene Radtour  am ersten Feriensonntag) ihre Fortsetzung. Besonders erfreulich war, dass sein Sohn Achmin Wawatschek an der Tour teilnahm.
•    Am Donnerstag, 13.08.15, führten Helmut Berberich und Kurt Saffri die mittlerweile schon traditionell gewordene Denkmalradtour durch.
Ziele waren u. a. die Josefskapelle, die Kirchen in Dornberg und Rütschdorf, sowie der Brunnen in Rütschdorf und verschiedene Denkmale. Neben den fachkundigen Erläuterungen durch  Helmut Berberich fand ein geselliger Abschluss im Schützenhaus in Rütschdorf statt.
•    Das Highlight war die Sommer-Radeltour  mit Verkehrsminister Winfried Hermann am 25. August 2016 nach Riedern, wo neben Bügermeister Volker Rohm auch Landrat Dr. Achim Brötel, sowie Simone Heitz und Klaus-Detlef Ott von den Grünen teilnahmen.  Der Minister empfand den Radweg als sehr gelungen. Das Urteil des Ministers, ich zitiere:  „Die gewählte Ausführung entspricht den Qualitätsstandarts für touristische Radwege.“  Der kleine Unterschied  wurde ihm dann bei der Landesgrenze zu Bayern, die wie erwartet, mit blauweißem Schlagbaum versehen war, vom Eichenbühler Bürgermeister, Günter Winkler und dem Miltenberger Landrat Scherf  vor Augen geführt, indem BGM  Winkler anbot, ihm Adressen von Asphaltfirmen zukommen zu lassen, falls er keine kenne. Im weiteren Verlauf der Tour, die mit einem Abschlussgespräch im Biergarten des Gasthaus Ochsen endete, wo auch der Landrat  Dr. Achim Brötel teilnahm, räumte der Minister auch Schwachstellen ein, die noch zu verbessern seien. Da bislang noch keine offizielle Eröffnung stattgefunden hatte, wurde von unserer Seite die Radtour des Ministers im Erftal als solche angesehen, zumal sich viele Fahrradfahrer der IG Mühlenradweg  an der Tour beteiligt haben.
•    Am Sonntag, 07.09.2014, dem letzten Feriensonntag,  fand dann die ebenfalls von dem verstorbenen Hermann Wawatschek ins Leben gerufene Radtour nach Beckstein statt.
Die Tour, an der über 20 Radfahrer teilnahmen, wurde in bewährter Weise von Kurt Saffri und Franz Nachnebel geführt, wobei auch die Geselligkeit bei einer Einkehr im Hotel Adler  in Beckstein nicht zu kurz kam.
•    Am Sa./So. 17./18.10.2015  beteiligte sich die IG wiederum mit einem Weinstand im Rahmen des Wendlinusmarktes. Auch hier konnte man wiederum  einen Beitrag zu den gemeindlichen Märkten leisten.
•    Aufgrund der noch vorhandenen Schwachstellen, die im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Hardheim liegen, wandte sich die IG mit Schreiben vom 06.11.2015  an Bürgermeister Rohm, sowie  die Gemeindeverwaltung und Gemeinderäte, um erforderliche finanzielle Mittel  im bevorstehenden Haushalt 2016 zur Beseitigung der Gefahrenstellen und Verbesserung des Belages mit einzuplanen. Von Seiten der Gemeinde wurde bei einem Eigenanteil von 31.250,-€  ein Betrag von 125.000,-€  im Haushalt 2016 eingestellt, der größtenteils vom Landkreis bezuschusst wird. Auch wenn von Seiten des Landkreises eine wesentlich höhere Bezuschussung möglich gewesen wäre, hoffen wir, dass die notwendigen  Verbesserungen  durch die beabsichtigte  Spritzdecke von  der Steinemühle bis zur Lindenmühle  erzielt werden und dann auch positiv für unseren Erftalradweg geworben wird.
•    Als weitere Aktionen stand am Jahresanfang 2015 noch ein Fotoshooting bei der Firma Foto Bernhard  auf dem Programm, dessen Bilder für Werbezwecke freigegeben wurden, sowie zum Jahresabschluss eine Wanderung der Vorstandschaft nach Höpfingen mit dortiger Einkehr und zurück.

Aktivitäten 2016:
•    18.02.2016 führte eine Wanderung über den Honert und die Hubertushütte ins Erftal und auf dem Radweg zurück nach Hardheim, mit Abschluss in den Erftalstuben. Dort fand eine Bildervorführung über Aktionen und Radtouren der IG statt.
•    19./20.03.2016  IG beteiligte sich mit Weinstand beim Josefsmarkt, Geselligkeit und gleichzeitig Aufklärung über Verkehrsvorschriften  und  Gefahrenhinweise für Fahrradfahrer wurden  verbunden
•    24.03.2016 Vortrag bei der Seniorenradgruppe im Badischen Hof zum Thema Unfallgefahren und Verhaltensweisen für Fahrradfahrer, insbesondere auch in der Gruppe
•    11.06.2016 Radtour beim Hardheimer Sommerfest und anschließende Teilnahme bei der Festeröffnung am Schlossplatz
•    11./12.06.2016 Vorstellung der E-Bikes der Gemeinde beim Sommerfest durch die Vorstandmitglieder Franz Nachtnebel und Edgar Farrenkopf
•    07.07.2016 Verkehrstag mit der Grundschule. Spielerisches Erlernen von Verkehrsregeln und Verhaltensweisen als Fahrradfahrer an vier Stationen war angesagt. Dabei gab es  für die Kinder auch Preise zu gewinnen.
•    18.07.2016 Traditionelle Fahrradtour zur Rummelsekerb nach Eichenbühl zwecks Geselligkeit und Kontaktpflege mit Bayern und gleichzeitigem Kesselfleischessen, erstmals auf neuer Spritzdecke zwischen Hardheim und der Lindenmühle
•    31.07.2016 (1. Feriensonntag) Fahrradtour über Walldürn, Amorbach ins Maintal, Einkehr in Häckerwirtschaft und Rückfahrt durch das Erftal nach Hardheim mit Abschluss im Eiscafe
•    11.08.2016  Denkmalradtour unter dem Motto „Kelten in unserer Region  über Schweinberg, Jägersruh, Honert ins Erftal mit Abschluss in der Wohlfahrtsmühle, geführt von Helmut Berberich und Kurt Saffri
•    11.09.2016 (letzter Feriensonntag) Fahrradtour über Gerichtstetten Boxberg nach Beckstein mit Einkehr in Hotelgaststätte Adler, zurück über Lauda und Tauberbischofsheim mit Abschluss beim Turmfest in Hardheim
•    12.09.2016 Theoretische Anweisungen und praktische Fahrrad-Übungen mit jugendlichen Flüchtlingen auf dem Verkehrsübungsplatz in Wertheim unter Bereitstellung von Fahrrädern und Beschilderungsmaterial
•    5.10.2016 Unterstützung der Gemeinschaftsschule in Wertheim durch Bereitstellung von Fahrradparcours-Material, Einzeichnen des Parcours und Einweisung der Lehrkräfte
•    15./16.10.2016  Weinstand beim Wendelinusmarkt mit Aufklärung zum Thema „Alkohol im Straßenverkehr“
•    02.11.2016 Organisation einer Autorenlesung mit Dorothee Fleck, die  mit dem Fahrrad um die Erde fuhr, in der Aula des Walter-Hohmann-Schulzentrums mit sehr guter Beteiligung
•    04.11.2016 Vortrag bei der Radgruppe des TV Walldürn im Gasthaus Engel in Walldürn zum Thema Fahrradfahren in der Gruppe, sowie Fahrradfahrer und die StVO
•    12.12.2016 Verkehrsunterricht mit Flüchtlingen zum Thema Sehen und Gesehen werden in der Dunklen Jahreszeit, sowie Brems- und Anhaltewege von Kraftfahrzeugen und Vermeidbarkeit von Unfällen

Aktivitäten 2017:
•    Mittlerweile als Bestandteil des Hardheimer Sommerfestes bereicherte auch am 24.6.2017 die Radtour der IG Mühlenradweg Erftal am Samstagnachmittag das Fest. Die zweistündige Tour mit ca. 50 Teilnehmern endete am Festplatz, wo sich die Teilnehmer dann beim Bieranstich dem geselligen Teil widmeten.
•    Die nicht mehr wegzudenkende Denkmalradtour unter der Leitung von Helmut Berberich mit Unterstützung von Kurt Saffri, die am 12. Juni ganztägig über Külsheim und Gamburg nach Bronnbach führte, fand mit 33 Teilnehmern ebenfalls eine große Resonanz. Am Schloß in Külsheim informierte Helmut Berberich über die Entstehung der Stadt Külsheim und den dortigen Bergfried aus dem Jahr 1000. Nachdem er in Gamburg weitere interessante Hinweise über eine Bimssteinfabrik und das Buschermuseum gegeben hatte, folgte eine Rast im wunderschönen Biergarten der Schlupfescheune in Gamburg.  Abgerundet wurde die Tour noch durch den Besuch des Landesarchivs in Bronnbach, wo der in der Wohlfahrtsmühle geborene Abt Clemens Leuser von 1548 an acht Jahre wirkte, wobei Helmut Berberich dessen Lebensgeschichte  beim Staatsarchiv im Kloster Bronnbach erzählte.
•    Eine Kontaktpflegetour  mit 30 Teilnehmern zur Rummelsekerb nach Eichenbühl, um die badisch-bayrische Freundschaft zu pflegen, stand ebenfalls wieder auf dem Programm. Hierbei sind die Teilnehmer besonders durch das montägliche  Kesselfleischessen, sowie die herzliche Begrüßung durch Bürgermeister Winkler und die Eichenbühler Musikanten motiviert.
•    Regelmäßig in den Sommerferien, am ersten und am letzten Feriensonntag, fanden  bei sehr guter Beteiligung weitere Radtouren ins Maintal und nach Beckstein statt, die ursprünglich  von dem am 8. November 2014 verstorbenen Hermann Wawatschek initiiert wurden. In seinem Gedenken haben wir diese auch weitergeführt.  Bei all diesen Touren steht neben dem Fahrradfahren die Geselligkeit im Vordergrund.
•    Auch bei den Donnerstagsradtouren der Seniorenradgruppe unter Leitung von Kurt Saffri, die immer mit einem geselligen Abschluss enden und in den Wintermonaten durch Wanderungen ersetzt werden, beteiligten sich regelmäßig ca. 20 bis 25 Fahrradfahrer. Herzlichen Dank dabei an Kurt Saffri und auch an Hermann Konrad, die im September 2000 die Seniorenradgruppe gründeten und seither regelmäßig von Frühling bis Herbst, donnerstags Nachmittags, ihre Touren fahren.
•    Der Weinstand der IG Mühlenradweg Erftal ist bei  den Hardheimer Märkten  nicht mehr wegzudenken und trägt vor allem zur Geselligkeit und interessanten Gesprächen  bei. So beteiligte sich die IG wiederum beim Josefsmarkt und dem Wendelinusmarkt und man war nicht nur vom sommerlichen Wetter, sondern auch von der Ausdauer der Gäste begeistert.
•    Als besonderes und vor allem gelungenes Highlight des Jahres kann man die Einweihungsfeier bei der Wohlfahrtsmühle  und das sich anschließende Radlerfest beim Fischerheim bezeichnen.
•    Die offizielle Einweihungsfeier bei der Wohlfahrtsmühle, wofür sich die Gemeinde verantwortlich zeichnete, wurde in gewohnt hervorragender Weise durch Armin Münster und sein Team vom Waldhotel Wohlfahrtsmühle ausgerichtet.
•    Das Radlerfest richtete die IG unter der Schirmherrschaft der Gemeinde, zusammen mit dem Fischerverein,  aus. Die Kooperation mit dem Fischerverein hatte sich insbesondere aufgrund der wunderschönen Lage des Fischerheims, direkt am Radweg,  bewährt. Zur Stimmung trug vor allem die Musikkapelle Eichenkranz Eichenbühl mit ihrem Bürgermeister Günter Winkler bei, der wiederum seine Entertainer-Qualitäten unter Beweis stellte.  Ein Quiz rund um das Thema Fahrradfahren und ein Fahrradparcours für Kinder rundeten das Programm ab.

•    Einen großen Stellenwert nahmen auch die Aktionen der IG zum Zwecke der Verkehrsprävention für Fahrradfahrer ein. Bereits vor einem Jahr hatte sich die IG in einem Brief an die Gemeinde gewandt und darauf hingewiesen, dass der Ausbau des Radweges zwischen Erfeld und Gerichtstetten mit vorhandener Planung eine größere Realisierungschance habe. Vor allem im Sinne der Verkehrssicherheit sollte man die Notwendigkeit sehen und  durch die Planung das Vorhaben in der Prioritätenliste des Landes weiter nach vorne  bringen. Insbesondere aufgrund dessen, dass die Gemeinde die ursprüngliche Trasse vor Jahren aus wasserwirtschaftlichen Gründen verlegen musste und  mittlerweile neue Grundstücke erworben hat, sollte das Projekt  nun endlich in Angriff genommen werden, da ansonsten der Ankauf der Grundstücke keinen Sinn ergibt. Erfreulicherweise wurden die Planungskosten im Haushalt der Gemeinde, der gestern verabschiedet wurde, aufgenommen.
•    Zum Stichwort Verkehrssicherheit möchte an dieser Stelle nochmals erwähnt werden, dass zwei Mitglieder der Hardheimer Seniorenradgruppe  bei einer Radtour im Mai 2017 an der Gefahrenstelle bei der Gerichtstetter Mühle beim Linksabbiegen auf der Landstraße  von einem mit hoher Geschwindigkeit fahrenden PKW-Fahrer überholt wurden,  obwohl sie sich  bereits verkehrsgerecht in der Fahrbahnmitte  eingeordnet hatten. Ihr Lebensretter war ihre eigene Vorsicht, da sie  ihrer doppelten Rückschaupflicht nachkamen und den Abbiege-Vorgang rechtzeitig abbrachen, während der PKW links an ihnen vorbeiraste. Der Vorgang wurde von weiteren Mitgliedern der Radgruppe beobachtet und danach heftig diskutiert. Nachdem bereits mehrere Aktionen der IG Mühlenradweg Erftal, z.B. im Rahmen der 800 Jahrfeier 2015, dort stattfanden. Die IG vereinbarte daraufhin einen Termin mit der Presse und wies an Ort und Stelle auf die Situation hin.
•    Aber auch die Radwegbeschilderung sollte dem zunehmenden Rad- und E-Bike-Verkehr gerecht werden. So nahm die IG im Sommer Kontakte mit der Gemeinde Buch, der Gemeinde Hardheim und dem GVV Walldürn/Sachgebietsleiterin Geopark, Frau Sauer, auf.  Neben Gesprächen mit den beiden Bürgermeistern von Ahorn und Hardheim, wurden gezielte Beschilderungsvorschläge zu verschiedenen Standorten erarbeitet und dokumentiert. Diese wurden an die Gemeinden Hardheim, Ahorn und den GVV/Sachgebiet Geopark übermittelt. Es bleibt zu hoffen, dass die Vorschläge angenommen und umgesetzt werden.
•    Ebenso als Präventionsmaßnahme wurde wiederum ein Verkehrstag mit den Kindern der 3. Klassen der Grundschule Hardheim beim Sportplatz durchgeführt. Hierbei sollen die Kinder an mehreren Stationen auf spielerische Weise Verkehrsregeln erlernen.
•    Zwei weitere Verkehrs-Schulungen wurden im Laufe der Sommerferien mit den Kindern der Gemeinschaftsunterkunft durchgeführt.
•    Weiterhin wurde der alte Verkehrsübungsplatz am Sportplatz von der IG neu markiert, so dass Kinder dort, abseits der Straße, selbstständig Fahrradübungen durchführen können. Für denselben Zweck wurde in Absprache mit dem Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis auch auf dem Gelände der Gemeinschaftsunterkunft ein verkleinerter Übungsplatz mit Markierungsfarbe aufgezeichnet.
•    Aber auch Arbeitseinsätze direkt am Radweg im unteren Erftal wurden durchgeführt. So wurde das teilweise in der Wegmitte herauswachsende Gras  herunter gemäht. Ebenso wurden Wegränder und die durch die Holzrückfahrzeuge eingedrückten Radspuren wieder geglättet, sowie in den Radweg hängende Äste entfernt, nachdem am Mittwoch 19.  Juli, der Sturm bei der Dornberger Steige gewütet hatte.
•    Ebenfalls in Bezug auf den Radweg im unteren Erftal erhielt die IG mehrere Anfragen von Fahrradfahrern, die  sich über den Zustand am Radweg informieren wollten. Teils wurde auf die Gemeinde verwiesen, teils wurden diese aber auch unbürokratisch beantwortet.
 
Aktivitäten 2018:
•    Radlertag: Mit der Idee, das Radeln im Erftal attraktiver zu machen und zur Förderung des Radtourismus  veranstaltete die IG Mühlenradweg  am 6. Mai 2018 erstmals einen Radlertag im Erftal, von Ahorn Buch bis Bürgstadt, bzw. von der Quelle bis zur Mündung. Hierzu wurde eine Liste der gastronomischen Angebote im gesamten Erftal erstellt, die u.a. am Stand der IG Mühlenradweg ausgehängt wurde und auf die Angebote aufmerksam machen sollte. Hierbei sollte vor allem auf die bestehende Radweglücke im oberen Erftal, zwischen Erfeld und Gerichtstetten, aufmerksam gemacht werden. Dazu  sollte das gesamte Erftal mit einbezogen werden, wofür die IG auch ausreichend mit Plakaten warb. Besonders erfreulich war, dass außer der Hardheimer Seniorenradgruppe und einigen Radlern aus den Ortesteilen viele auswärtige Fahrradfahrer den Weg ins Erftal gefunden hatten und sich beteiligten. Besondere Kuchenleckereien, von den Damen der Seniorenradgruppe  fanden am Stand der IG Mühlenradweg  am Schloßplatz nicht nur Bewunderer, sondern auch dankbare Abnehmer.  Neben einer von Kurt Saffri geführten Radtour durchs Erftal wurden  durch die neu gegründete Mountainbike-Gruppe mit Sascha Herwig und Tina Zitzlaf zwei geführte Mountainbike-Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durchgeführt. Eine Verlosung mit attraktiven Preisen rundete das Programm des Radlertages ab.
•    Radtour im Rahmen des Hardheimer Sommerfestes , am Samstag, 9. Juni: Zur alljährlichen Belebung des Hardheimer Sommerfestes führte die  ca. 23 Kilometer lange Tour  über  Höpfingen, Richtung Glashofen, an den Bungern beim Schlempertshof vorbei, nach Dornberg  und  über die Wohlfahrtsmühle wieder zurück nach Hardheim  zum  Schloßplatz. Die Tour endete in geselliger Runde  beim Hardheimer Sommerfest.
•    Radtour zur Rummelsekerb nach Eichenbühl am 23. Juli: Bereits zum achten Mal wurde die badisch-bayrische Freundschaft durch die Radtour zur Rummelsekerb gepflegt. Bei Musik und Tanz, bester Stimmung und Kesselfleisch fühlten sich die Radler aus Hardheim und der Umgebung im wahrsten Sinne des Wortes sauwohl. Bürgermeister Winkler aus Eichenbühl klärte auf, dass das Fleisch nicht Richtung Hardheim rechts herkomme, indem er den heimischen Metzger lobte.
•    Die Denkmalradtour führte am 26. Juli bei hohen Temperaturen über Höpfingen und durch den schattigen Wald nach Walldürn, wo Helmut Berberich eine Führung in der Basilika organisiert hatte. Im weiteren Verlauf führte die Tour zum Römerbad, von dort überwiegend durch den Wald nach Erfeld  und zurück nach Hardheim zum Biergarten im Ochsen.
•    Radtour ins Maintal am Sonntag, 29. Juli: Am ersten Ferien-Sonntag  fuhren die Teilnehmer diesmal über Höpfingen nach Walldürn und von dort durch das Marsbachtal  über Amorbach nach Miltenberg und Bürgstadt. In Bürgstadt wurde dann in der Häckerwirtschaft Neuberger eine Rast eingelegt, bevor es wieder durch das Erftal zurück in Richtung Hardheim ging. Der gesellige Abschluss fand dann beim Fest des DRK-Ortsvereines Hardheim statt.
•    Radtour nach Beckstein am  Sonntag, 9.9.2018: Die Tour wurde traditionsgemäß am letzen Feriensonntag mit 26 Teilnehmern durchgeführt, darunter auch Radler aus Heidersbach, Glashofen und Gissigheim. Aufgrund der noch fehlenden Radweglücke, zwischen Erfeld und Gerichtstetten, deren Schließung ja in absehbare Nähe gerückt ist, musste  in diesem Jahr nochmals kurzzeitig  die Landstraße befahren werden. Der Rückweg von Beckstein führte über Königheim und der gesellige Abschluss erfolgte beim Feuerwehrfest in Schweinberg.
•    Radtouren der Seniorenradgruppe: Desweiteren führt die Seniorenradgruppe von Frühling bis Herbst jeden Donnerstag Nachmittag unter der Leitung von Kurt Saffri  Radtouren und in der Winterzeit Wanderungen durch.
•    Sportlicher Bereich: Die Ausweisung einer Mountainbike-Strecke ist ein weiteres Ziel der IG Mühlenradweg Erftal, insbesondere der neu gegründeten Abteilung Mountainbiking mit Sascha Herwig. Im Vorfeld wurden bereits am 21.2.2018 Gespräche mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden, Frau Sauer vom GVV, Vertretern des Naturparks  Neckartal-Odenwald, Vertretern des Forstes und Mountain-Bikern der Region im Rathaus in Walldürn, geführt. Sascha Herwig als Leiter dieser Abteilung  brachte konkrete Strecken-Vorschläge bei der Gemeinde ein und stellte zusammen mit Stefan Eirich am 26.10.2018 im Rahmen der Waldbegehung den Mitgliedern des Gemeinderates die angedachte Strecke vor. Nun liegt es an der Gemeinde, weiteres mit dem Landratsamt abzustimmen. 
•    Verkehrsprävention: Für die Grundschüler der 3. Klassen von Hardheim und die Grundschüler der 3. und 4. Klasse  von Gerichtstetten wurde wiederum bei den Sportanlagen ein Verkehrstag durchgeführt. Bei dem Spiel eins, zwei oder drei mit Verkehrsfragen zum Fahrradfahren, konnten die Kinder  ihr Wissen erweitern, bei einem Fahrradparcours ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und bei simulierten Unfällen eine richtige Notrufmeldung absetzen. Für die Best-Platzierten gab es Preise.Weiterhin wurde immer wieder bei verschiedenen Aktionen bei Gemeinde und Presse auf die Notwendigkeit des Radwegbaus, zwischen Erfeld und Gerichtstetten hingewiesen und der Planungsstand  erfragt. Die Mitglieder der IG sind sich einig, dass auf dem dort stark befahrenen Autobahnzubringer,  der L 514, ein hohes Sicherheitsrisiko besteht. Deshalb ist es erfreulich, dass die Realisierung des dortigen Radweges in greifbare Nähe gerückt ist.
•    Weitere Aktivitäten/Beteiligung im Rahmen des Gemeindelebens 2018: Weitere Aktionen der IG Mühlenradweg waren in der Winterzeit eine Denkmalwanderung am 22.2.2018, die von Helmut Berberich geleitet wurde und im alten Kindergarten bei einem deftigen Vesper gemütlich ausklang. Der Besuch des Weinstandes der IG Mühlenradweg ist mittlerweile für viele Marktbesucher zum Treffpunkt geworden, wo man sich beim Viertele schlotzen immer  in guter Gesellschaft befindet. Selbst ein schneebedeckter Schloßplatz wie beim letzten Josefsmarkt hielt die IG nicht davon ab, ihren Stand zu betreiben, so dass man kurzerhand  Glühwein ins Angebot mit aufnahm. Beim Wendelinusmarkt wurde man dagegen mit herrlichem Spätsommerwetter für die Mühe belohnt.  

Aktivitäten 2019:
•    Zu Beginn des Jahres, in der sogenannten fahrradfreien Zeit, standen vor allem Wanderungen der Seniorenradgruppe auf dem Programm, die jeden Donnerstag unter der Leitung von Kurt Saffri stattfanden. So wurde am 24.1.2019 eine Denkmalwanderung mit geschichtlichen Erläuterungen  durchgeführt, wobei  der Judenfriedhof, die Jägersruh und Rüdental Ziele der Tour waren. Eine weitere Wandertour führte zum neuen Mountainbike-Trail, wo Sascha Herwig die Strecke  vorstellte.
•    Als weitere Attraktion und bestens besucht  war der von uns organisierte Vortrag von Weltum-Radlerin Dorothee Fleck am 7.3.2019 in der Aula des Walter-Hohmann-Schulzentrums. Dem interessanten Vortrag  „Als Frau allein mit dem Fahrrad rund um Afrika“  lauschten ca. 110 interessierte Besucher.
•    Ebenfalls im März beteiligte sich der Verein wiederum am Josefsmarkt mit einem Weinstand, wo Kontakte geknüpft und gepflegt werden und nebenbei noch allerlei rund um das Fahrradfahren diskutiert  und ausgetauscht wird. Gesprächsthema ist dabei auch immer wieder die bestehende Radweglücke im oberen Erftal, zwischen Erfeld und Gerichtstetten, auf die regelmäßig an verschiedenster Stelle hingewiesen wird. Um auf die Notwendigkeit zur Schließung der Lücke, insbesondere im Sinne der Verkehrssicherheit, hinzuweisen, wurde auf kommunaler Ebene, insbesondere vor den jeweiligen Haushaltsberatungen im Hardheimer Gemeinderat stetig auf die Bedeutung aufmerksam gemacht und entsprechend nachgehakt.
•    Aber auch mit dem Radverkehr verbundene Verbesserungsmöglichkeiten werden an zuständige Stellen weitergetragen. So wurde auf der Verbindung zwischen Hardheim und Steinfurt festgestellt, dass auf Gemarkung Steinfurt, auf zuvor gut befahrbaren Feldwegen, Abbruchmaterial  von ehemaligen Kasernengebäuden in Külsheim aufgebracht worden war und die Wege kaum noch befahrbar waren. Auf den maroden Wegezustand  wurde bei einem Gesprächstermin mit dem Külsheimer Bürgermeister Schreglmann hingewiesen. Verbesserungen sind mittlerweile durch eine Feinschotterschicht erfolgt, die aufgetragen wurde. Es wurde aber vor allem der Wunsch auf einen befestigten Weg mit einer Spritzdecke  herangetragen, wobei  eine verbesserte Rad-/Feldwegverbindung  von Hardheim nach Steinfurt entstehen könnte.
•    Ebenfalls am Herzen lag uns wiederum im Sinne der Verkehrsprävention die Durchführung eines Verkehrstages mit den 3. Klassen der Grundschule Hardheim, der am 7. Juni bei den Sportanlagen  stattfand.
•    Bereits bei der letzten Jahreshauptversammlung wurde der Bau einer Kneippanlage durch die Gemeinde von Manfred Merkert  angeregt. Eine Beteiligung durch unseren Verein mit Manfred Merkert als Verantwortlichem wurde der Gemeinde bereits signalisiert.
•    Radtour im Rahmen des Hardheimer Sommerfestes, am Samstag, 25. Mai: So führte der Verein im Rahmen des Hardheimer  Sommerfestes wiederum traditionsgemäß eine ca. 25 Kilometer lange Radtour für Jedermann/-frau  mit anschließendem geselligen Beisammensein beim Sommerfest durch.
•    Radtouren  am deutschlandweiten Mühlentag, am Pfingstmontag, 10. Juni: Insgesamt 3 Radtouren bot der Verein am deutschlandweiten Mühlentag an. Während eine Mountainbike-Tour um 9.00 Uhr vom  Schloßplatz zum Mountainbike-Trail nach Miltenberg startete, machte sich die nächste Gruppe um 10.00 Uhr auf den Weg ins untere Erftal bis Bürgstadt. Dabei wurde an sämtlichen Mühlen und ehemaligen Mühlen ein kurzer Halt eingelegt und die Historie der Mühlen wurde anhand von Hinweistafeln und Flyern erläutert. In Bürgstadt angekommen,  widmete man sich dann dem geselligen Teil in einer Häckerwirtschaft.  Um 13.00 Uhr startete dann eine dritte Tour vom Erfapark aus, auf dem Erftal-Mühlenradweg, ins obere Erftal nach Ahorn Buch, wobei neben den Hinweistafeln bei den Mühlen entlang der Erfa wiederum auf den noch fehlenden Lückenschluss zwischen Erfeld und Gerichtstetten hingewiesen wurde. Diese Tour wurde durch eine Einkehr im Schwimmbad-Restaurant Heilig in Ahorn-Buch vervollständigt. Nach der Rückkehr der Teilnehmer aller 3 Radtouren fand noch ein gemeinsamer Abschluss im Biergarten der Brauereigaststätte Löffler statt.
•    Mit Schreiben vom 17.7.2019  wurde vom Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis die forstrechtliche Genehmigung für den Betrieb der Mountainbike-Trails erteilt.
•    Radtour zur Rummelsekerb nach Eichenbühl am 23. Juli: Die Radtour zur Rummelsekerb war auch im Jahr 2019 wieder ein Highlight bei den Radlern. Herzlichst aufgenommen wurden die badischen Radler wiederum von ihren bayrischen Nachbarn. Während die Eichenbühler Blaskapelle mit Bürgermeister Günter Winkler für Stimmung sorgte, spekulierte der Bürgermeister  in seiner humorvollen Art, dass die Auflösung des Zölebats kurz bevorstehe und sich der örtliche Pfarrer schon mal nach einer Tanzpartnerin umschauen könne. Die froh gelaunten Radler legten dann noch in Riedern bei Helgas Zwitscherkasten einen kurzen Stopp ein, bevor sie wieder ins badische Erftal zurückkehrten.

•    Die Denkmalradtour fand am 22. August statt. Sie führte diesmal, zur Gaimühle, auch Zimmermannsmühle genannt, nach Riedern, wo eine Rast eingelegt wurde. Helmut Berberich erläuterte den zahlreichen Teilnehmern aus der ganzen Region die Geschichte der Mühle, bevor es weiter zur Burg in Miltenberg ging. Nach einer Burgbesichtigung führte die Tour nach Bürgstadt, wo die Teilnehmer in einer Häckerwirtschaft einkehrten, bevor die Rückfahrt nach Hardheim angetreten wurde.  
•    Beim Wendelinusmarkt war unser Verein traditionell mit einem Weinstand präsent. Nach dem Motto „Wo trifft man sich, natürlich am Weinstand des Vereins Mühlenradweg Erftal“ kam es in fröhlicher Runde abermals zu interessanten Gesprächen.
•    Radtour zur Besenwirtschaft Spengler nach Külsheim am 10. Oktober in fröhlicher Runde und mit Gesang
•    Eine Tour der Mountainbiker am 20. Oktober im Rahmen des Wendelinusmarktes vervollständigte das Programm 2019.

Aktivitäten 2020:
•    28.1.2020 Jahreshauptversammlung im Badischen Hof in Hardheim
•    Antrag auf Eintragung des Vereins beim Registriergericht in Mannheim ins Vereinsregister wurde beantragt
•    Eröffnung der Mountainbikestrecke im Mai 2020
•    Regelmäßige, wöchentliche Radtouren der Donnerstagsradgruppe, der Dienstagsradler und der Mountainbiker von Mitte Juni bis Ende Oktober unter Einhaltung der Corona-Bedingungen
•    20.7.2020 Radtour über Sonderriet, Neunkirchen nach Miltenberg
•    21.7.2020 Abmähen der Grasnarbe auf dem Radweg von der Steinemühle bis zur Lindenmühle und stellenweise von der Lindenmühle bis zur  bayrischen Landesgrenze
•    2.8.2020 Traditionelle Radtour im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Hardheim, am ersten Feriensonntag, nach Miltenberg
•    4.8.2020 Fahrradgeschicklichkeitsparcours im Rahmen des Ferienprogrames
•    der Gemeinde beim Hardheimer Sportplatz
•    9.9.2020 Mitgliederversammlung in der Erftalhalle
•    13.9.2020 Traditionelle Radtour im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Hardheim, am letzten Feriensonntag, ins Taubertal
•    17.10.2020 Müllbeseitigungsaktion im Wald durch die Mountainbiker
•    2.11.2020 Die Eintragung des Vereins beim Registriergericht in Mannheim wurde vollzogen, wodurch der Vereinname den Zusatz e.V. erhielt.
•    7.11.2020 Streichaktion bei der Wolfsgrubenhütte, verunstaltete Giebelseite wurde neu gestrichen