Startseite

Asylbewerber-Schulung 2016

IG Mühlenradweg Erftal schulte Asylbewerber der GU Hardheim


Auf Initiative der Sozialarbeiter Nicole Wagner und Frank Fülbier von der Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende in Hardheim führte Manfred Böhrer von der Interessengemeinschaft Mühlenradweg Erftal  einen Verkehrsunterricht  für Asylbewerber in der Gemeinschaftsunterkunft durch. Unterstützt wurde er dabei von Florian Pogorzelski, der sich in regelmäßigen Abständen mit den Asylsuchenden in der Fahrradwerkstatt der Gemeinschaftsunterkunft um den technischen Zustand der Fahrräder kümmert.
Zunächst wurden  den Beteiligten, die aus unterschiedlichen Ländern kommen, grundlegende Verkehrsregeln für Fußgänger und Fahrradfahrer, vermittelt.
In diesem Zusammenhang wurde auch das verkehrssichere Fahrrad besprochen und an die Einsicht zum Tragen eines Fahrradhelmes appelliert.
Neben der Besprechung der wichtigsten Verkehrszeichen der StVO, stand vor allem das Sehen und Gesehen werden im Mittelpunkt. Gerade jetzt in der Herbst-/Winterzeit werden dunkel gekleidete Fußgänger und Fahrradfahrer, vor allem zur Nachtzeit, leicht übersehen. Anhand von einigen Bildern und Beispielen verdeutlichte Böhrer, dass bei einem möglichen Fehlverhalten des Fußgängers oder Fahrradfahrers der Autofahrer bei Dunkelheit oftmals keine Chance mehr hat, den Unfall zu vermeiden. Gerade eine funktionierende Beleuchtung am Fahrrad, sowie reflektierende Strahler oder Kleidungsstücke können die Vermeidbarkeit von Unfällen wesentlich verbessern, da diese Materialien bereits aus gut hundert Metern Entfernung sichtbar sind und der PKW-Fahrer noch entsprechend darauf reagieren kann. Zur Veranschaulichung wurden vor der Asylunterkunft mit Pylonen die Brems- und Anhaltewege eines PKWs mit Tempo 50 und Tempo 100 aufgezeigt und auf die frühestmögliche Erkennbarkeit mit und ohne reflektierende Materialien hingewiesen.
In einer weiteren Veranstaltung Anfang Januar werden die sehr interessierten Teilnehmer dann über die speziellen Gefahren und Verhaltensweisen für Fahrradfahrer  im Straßenverkehr geschult.
Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer noch reflektierende Warnwesten, die von der IG Mühlenradweg gestiftet wurden.